Damenkompanie

Zur Zeit sind keine Termine hinterlegt.

Chronik

Seit März 2003 gibt es eine Damengruppe in der Bürgerschützengilde. Auch wenn nicht alle Schützenbrüder begeistert davon waren, setzten sich die Damen mit ihrem Wunsch nach einer eigenen Schießgruppe durch. Mit gleich 18 Damen starteten sie und sind beim Schießen sehr erfolgreich. Jeden 1. Freitag im Monat treffen sich die Schützenschwestern unter der Leitung des Schießwartes Paul Böcker, zum Schießabend. Dabei wird eine Tagessiegerin ermittelt und mit einem Wanderpokal geehrt. Paul Böcker stiftete diesen Pokal. Auch Ilse Regelski stiftete einen Wanderpokal für das alljährliche Pokalschießen. Schon beim Schützenfest 2005 wurden an die Schützenschwestern 7 goldene und 6 silberne Schützenschnüre verliehen. Marie- Lis Coenen  stiftete ein Fahnenband welches nun die Vereinsfahne schmückt. Mit 36 Mitgliedern ist eine sehr repräsentative Damengruppe entstanden und weitere Damen sind herzlich willkommen. Um die Gemeinschaft zu festigen, finden regelmäßige Aktivitäten statt. Dazu gehören: die jährliche Fahrradtour und gesellige Treffen.

2008 durften auch die Schützenschwestern erstmalig auf den „großen Vogel“ schießen. Die rege Beteiligung hielt bis zum Ende des Vogelschießens an und sorgte für eine allgemeine Überraschung. Im März 2011 wurde die Damengruppe zur Damenkompanie. Kompanieführerin wird Marina Bolle.

Gipsköniginnen der Damenkompanie:

2017 Michelle Bolle

20 Jahre Damenkompanie der Bürgerschützengilde Selm Beifang

Als Jubiläumstour ging es am 22.07.2023 nach Marken und Volendam.

Insgesamt 25 Schützenschwestern und Freunde der Schützengemeinschaft starteten früh Morgens mit Grafs Reisen Richtung Holland.

Erstes Ziel der geplanten Tour mit einem Reiseleiter in Marken war eine Holzschuhmacherei. Dort wurde uns anschaulich gezeigt, wie ein typischer holländischer Holzschuh hergestellt wird. Nach einer kleinen Stadtführung ging es zum gemeinschaftlichen Mittagessen. Gut gestärkt sind wir mit einem Boot übers Ijsselmeer in den Nächsten Ort Volendam gefahren, haben eine Käserei besichtigt und konnten uns durch das holländische Käsesortiment probieren. Spontan haben wir bei der Herstellung der typisch holländischen Stroopwafels zugeschaut und diese verzehrt. Zum Abschluss hatten wir ein wenig Freizeit und haben diese unterschiedlich genutzt. Manche besuchten den Markt, andere ein Café.

Gegen 16:15 Uhr sind wir wieder nach Selm gefahren. Unsere Tour endete gegen 20 Uhr. Auch wenn das Wetter nicht ganz so freundlich war hatten wir einen ereignisreichen und schönen Tag in Holland.

Versammlung der Kompanie

Die Versammlung der Damenkompanie der Bürgerschützengilde Selm-Beifang am 10.01.2020 begann um 18 Uhr. Nach gelungener Versammlung wurde sich ordentlich bei dem traditionellen Grünkohlessen gestärkt. Dieses Treffen nahmen die Damen zum Anlass, ihren langjährigen Schießwart Paul Böcker gebührend zu verabschieden. Er hat die Damenkompanie jahrelang bei ihren Schießterminen begleitet. Viele Gespräche mitbekommen, Mut zugesprochen und uns beim Schießen unterstützt.
An dieser Stelle wollen wir Paul Böcker noch einmal Danke sagen!
Das Grünkohlessen, an dem 14 Schützinnen teilgenommen haben, wurde wie jedes Jahr gut und gerne angenommen. Man hat zusammengesessen, gegessen und gelacht. Dabei hat man sich auch das ein oder andere Bier bis in die Abendstunden schmecken lassen.

Radtour der Kompanie

Die diesjährige Fahrradtour der Damenkompanie der Bürgerschützengilde Selm Beifang fand am 30.05.2019 statt. Gegen 11 Uhr machten sich die Damen auf den Weg, um die insgesamt 35 Kilometer lange Tour zu radeln. Zwischendurch wurde die Fahrradtour für ein kleines gemütliches Picknick unterbrochen. Jeder hatte einen kleinen Snack mitgebracht, sodass alle gemeinsam die Möglichkeit hatten, sich zu stärken. Um 13 Uhr wurde der Zwischenstopp zum Bauerngolfen bei der Familie Große - Ophoff in LH-Bechtrup erreicht. Insgesamt nahmen 11 Personen am Event teil. Für viele war es das erste Bauerngolfen und waren daher gespannt, wie es abläuft. Mit 2 eingeteilten Teams und einem Bollerwagen ausgestattet ging es los, die insgesamt 10 Bahnen zu bewältigen. Zwischendurch kam der Betreiber mit einem Schnaps um die Ecke. Dieser kam sehr gelegen, um unser Zielwasser aufzufrischen. Nach ca. 2 Stunden wurde der letzte Ball eingelocht und das Spiel beendet. Die Punkte zusammengezählt und ein Siegerteam ermittelt. (Team 1: 100 Punkte, Team 2: 82 Punkte). Danach feierten wir das Siegerteam mit reichlich Kaffee und Kuchen, dank der Flatrate war auch genug Auswahl vorhanden. Beim Kaffeetrinken war auch unser Kaiser Günther mit seiner Königin Conny dabei.

Gegen 17 Uhr machten sich die Damen auf den Rückweg. Ein Ausklang des ereignisreichen Tages fand bei der Kompanieführerin Marina Bolle statt.

Jahrespokalsiegerin

Die Damenkompanie der Bürgerschützengilde Selm-Beifang hat sich am 01.02.2019 zum traditionellen Grünkohlessen getroffen.

Dieses Mal haben sich 17 schießfreudige Damen im Vereinslokal Bock getroffen.
Um 18 Uhr begann der Abend mit dem spannenden Schießen.
Mit 148 Ringen hat sich Susanne Groß den Tagespokal errungen und ist somit Tagessiegerin geworden.
Gegen 20 Uhr stärkten sich die Damen an dem reichhaltigen Buffet der gut bürgerlichen Küche.
Satt und bei bester Laune folgte eine Siegerehrung.
Geehrt wurde diejenigen, die im vergangenen Jahr am meisten Ringe geschossen haben.
Mit 729 Ringen sicherte sich Marina Bolle den 5. Platz.
Auf Platz vier landete Elvira Assenkamp mit 730 Ringen.
Heidi Lübbing konnte sich mit 736 Ringen über den 3. Platz freuen.
Einen knappen zweiten Platz mit 737 Ringen ging an Katja Tembaak.
Mit 738 Ringen entschied Anette Steinkühler den Sieg für sich.
Damit ist sie die beste Schützin aus dem vergangenen Jahr.
Allen Siegern gratulieren wir nochmal herzlich.
Bis in die späten Abendstunden wurde das ein oder andere kühle Getränk bei guter Stimmung zu sich genommen.
Es wurde gemeinsam geredet, gelacht und man freut sich jetzt schon auf das nächste gemeinsame traditionellen Grünkohlessen.

Kompaniefest zum 15 jährigen Jubiläum

Die Damen der Bürgerschützengilde Selm-Beifang blicken in diesem Jahr auf ein 15-jähriges Mitwirken in der Gilde zurück. Dieses kleine Jubiläum wurde ausgiebig gefeiert. Am Samstag, den 22.09.2018 haben sich die Mitglieder der Damenkompanie gegen 16:00 Uhr auf dem Hof der Gaststätte Klähr zusammengefunden. Auch die Partner waren dazu herzlichst eingeladen. Insgesamt nahmen 19 Schützenschwestern mit Begleitung am Kompaniefest teil. Gegen 16:30 Uhr begann das Schießen auf den Vogel. Trotz immer wiederkehrendem Regen und etwas kühleren Temperaturen waren viele Schützenschwestern am diesjährigen Schießen beteiligt.Bereits mit dem 4. Schuss sicherte Michelle Bolle den Apfel. Die Krone ging an Marina Bolle mit dem 40. Schuss. Sabine Rudolf ergatterte sich mit dem 45. Schuss das Zepter. Den linken Flügel schoss Elvira Assenkamp mit dem 147. Schuss vom Vogel. Der rechte Flügel ging an Katja Tembaak, der mit dem 180. Schuss fiel. Mit dem 246. Schuss setzte dann Bettina Beck zum Königsschuss an. Bettina Beck ist somit Kompaniekönigin der Damenkompanie. Als Prinzgemahl nahm sich Bettina Beck ihren Mann Christian Beck zur Seite. Nach dem Schießen versammelten sich alle Schützenschwestern und deren Begleitung im Saal der Gaststätte Klähr. Daraufhin wurde nach einer ordentlichen Stärkung am Buffet das ein oder andere kühle Getränk zu sich genommen. Bis in den späten Abend wurde miteinander gequatscht, getanzt und gelacht um das diesjährige Kompaniefest und die neue Königin Bettina Beck gebührend zu feiern.

Heidi Lübbing beste Schützin der Damenkompanie

Der Schießleiter der Damenkompanie, Paul Böcker, ehrte nach dem ersten Schießen im neuen Jahr und dem traditionellen Grünkohlessen die besten Schützinnen des vergangenen Jahres im Vereinslokal Selmer Hof.

Die erste Tagessiegerin in 2018 wurde beim Neujahrsschiessen ermittelt: Kompanieführerin Marina Bolle erhielt mit 147 Ringen den Wanderpokal der Damenkompanie. Nach dem Schießen begrüßte Marina Bolle die anwesenden Schützenschwestern, die Königin der Bürgerschützengilde, Cornelia Lessmöllmann, sowie die Gipsvogelkönigin Michelle Bolle und bedankte sich herzlich bei Schießleiter Paul Böcker für sein Engagement. Paul Böcker, nahm dann die Ehrung der besten Schützinnen 2017 im Jahresdurchschnitt persönlich vor: Den 5. Platz errang Marina Bolle mit 704 Ringen und Elfi Assenkamp den 4. Platz mit 725 Ringen. Mit einem Blumenstrauß und einem Pokal ehrte der Schießleiter die Schützinnen Katja Tembaak, die mit 728 Ringen den 3. Platz erreichte und Annette Steinkühler, die in diesem Jahr mit 730 Ringen das zweitbeste Ergebnis erzielte. Heidi Lübbing wurde von Schießleiter Paul Böcker für erzielte 735 Ringen geehrt und war damit in diesem Jahr die beste Schützin der Damenkompanie. Das traditionelle Grünkohlessen zum Neujahrstreffen, nette Gespräche und wie immer ein sehr gutes Essen, rundeten den Abend im Vereinslokal Selmer Hof ab.
Der nächste Schießabend der Damen findet am Freitag, 02. Februar im Selmer Hof statt. Los geht es mit dem Schießen an diesem Abend um 18:30 Uhr. Im Anschluss führt die Damenkompanie ab 20:00 Uhr ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen durch. Aus diesem Grunde hoffen die Schützinnen auf rege Beteiligung und auch interessierte Damen sind herzlich willkommen an diesem Abend.

Katja Tembaak beste Schützin der Damenkompanie

Der Schießleiter der Damenkompanie der Bürgerschützengilde Selm Beifang 1735 e.V., Paul Böcker, ehrte nach dem ersten Schießen im neuen Jahr und dem traditionellen Grünkohlessen die besten Schützinnen des vergangenen Jahres im Vereinslokal Selmer Hof.

Die erste Tagessiegerin in 2017 wurde beim Neujahrsschiessen ermittelt: Susanne Groß erhielt mit 148 Ringen den Wanderpokal der Damenkompanie.

Nach dem Schießen begrüßte die Kompanieführerin Marina Bolle die anwesenden Schützenschwestern, bedankte sich herzlich bei Schießleiter Paul Böcker für sein stetiges Engagement und informierte die Damen über die ersten Termine im Schützenfestjahr.

Paul Böcker, nahm dann die Ehrung der besten Schützinnen 2016 im Jahresdurchschnitt persönlich vor: Den 5. Platz errang Marina Bolle mit 724 Ringen und Elfi Assenkamp den 4. Platz mit 730 Ringen. Mit einem Blumenstrauß und einem Pokal ehrte der Schießleiter die Schützinnen Annette Steinkühler, die mit 733 Ringen den 3. Platz erreichte und Susanne Groß, die in diesem Jahr das zweitbeste Ergebnis erzielte. Mit 735 Ringen war Katja Tembaak die beste Schützin der Damenkompanie.

Das traditionelle Grünkohlessen zum Neujahrstreffen, nette Gespräche und wie immer ein sehr gutes Essen, rundeten den Abend im Vereinslokal ab.

Der nächste Schießabend der Damen findet am Freitag, 03. Februar im Selmer Hof statt. Los geht es an diesem Abend um 18:00 Uhr. Interessierte Damen sind herzlich eingeladen dabei zu sein. Im Anschluss führt die Damenkompanie ab 20:00 Uhr ihre Jahreshauptversammlung durch, um u.a. die anstehenden Termine der Schützinnen im Schützenfestjahr zu planen.